„Közönöm“ – Ungarnaustausch 2016

  • Die Gruppe der deutschen Schüler vor der Szent Istvan Basilika
  • Eines der schönsten Wahrzeichen der Stadt — hier zu sehen ist das ungarische Parlamentsgebäude bei Nacht direkt am Donauufer.
  • Die beiden Lehrkräfte des diesjährigen Austausches, Frau Agnes Krämer aus Budapest und Herr Ingo Weighardt aus Augsburg

Seit über 20 Jahren gibt es den Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium bei St. Stephan und der ungarischen Partnerschule Szent Angela Iskola in Budapest. Dass sich der Austausch auch nach dieser langen Zeit großer Beliebtheit erfreut zeigt die Tatsache, dass auch in diesem Jahr 17 ungarische Schüler nach Augsburg reisten bzw. auch bereits der Gegenbesuch in Budapest stattfinden konnte. Beide Schulen sind sich vom Aufbau her recht ähnlich. So gibt es am Budapester Gymnasium ebenfalls einen Teil der Lehrerschaft, der einem Orden (Franziskaner) angehört.

Gewachsene deutsch-ungarische Beziehungen

Der Besuch der ungarischen Gruppe am Gymnasium bei St. Stephan fand zwischen dem 02. und dem 11.03.2016 statt und hatte die Beziehungen zwischen dem beiden Staaten Deutschland und Ungarn zum Schwerpunkt. Unter anderem konnte eine Exkursion mit einem Stadtspiel in München, ein Besuch des Dokumentationszentrums zum Nationalsozialismus in Nürnberg sowie eine Besichtigung der Riegele-Brauerei oder das Textilmuseum in Augsburg durchgeführt werden. Daneben wurden von den ungarischen Schülern mehrere Unterrichtsstunden an der deutschen Partnerschule visitiert.

Projektarbeit zwischen Ungarn, Italien und Deutschland

Der Gegenbesuch der Stephaner fand in der Zeit vom 13. bis 22. April 2016 in Budapest statt. 17 Schülerinnen und Schüler konnten mit Herrn Weighardt und Frau Kiefer ein interessantes Programm, u.a. mit Unterrichtsbesuchen in Deutsch, Englisch und Geschichte, dem Besuch der römischen Ausgrabungen von Aquincum sowie einem Weingut am Balaton erfahren. Zeitgleich mit den Stephanern war eine italienische Schülergruppe aus Ercolano in Budapest. Hierbei wurde die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Projekttag , an welchem die die unterschiedlichen Regionen vorgestellt wurden, von allen drei Schulen genutzt.

Historische und kulturelle Streifzüge durch Budapest

Darüber hinaus wurde die ungarische Hauptstadt in all ihren Facetten erkundet. Besonders beeindruckend war der Besuch des sog. Terror-Hauses“, einer Gedenkstätte in der Zentrale des ehemaligen ungarischen Staatssicherheitsdienstes. Bei Führungen durch das ungarische Parlamentsgebäude wurde auch auf die besondere Rolle Ungarns bei der Überwindung der Teilung Deutschlands eingegangen.

Ein besonderes Közönöm“ gilt der ungarischen Schulleitung Herrn Gabor Szalai, der ungarischen Lehrkraft Frau Zsuzsa Leganyi, die die Leitung des Austausches übernommen hat, Frau Agnes Krämer, die dieses Jahr mit ihren ungarischen Schülern nach Augsburg gereist ist sowie allen Gastfamilien, die dafür sorgten, dass der Austausch auch nach vielen Jahren immer noch so lebendig ist.