Leo, Laptop, Lecker!

  • Die Koch-Konferenz via Jitsi: Fernseh-Kochlehrer Leo führte eine fröhliche Gruppe von Stephanerinnen und Stephanern zur tischfertigen veganen Lasagne.

Leo, Laptop, Lecker! So könnte das Motto des SMV-Online-Kochevents lauten. Die Corona-Olympiade der SMV geht in die zweite Challenge, die in Kooperation mit der Umwelt AG gestaltet wurde. Hier sammelt jede Schülerin und jeder Schüler Punkte für die eigene Klasse, indem einzelne Tage vegetarisch (ein Punkt) oder vegan (zwei Punkte) verbracht werden. Da für manche besonders der Veganismus Neuland darstellt, stellt die Umwelt AG Rezepte im SMV-Mebiskurs zur Verfügung.

Zusätzlich bot die SMV für Mittwochabend ein gemeinsames Kochen via Videokonferenz an. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dafür vorher anmelden und erhielten dann Link und Passwort für die Jitsi-Konferenz. Die Zutaten wurden vorher online aufgelistet und Schülersprecher Leo Greiter übernahm die Rolle des Fernsehkochs. Er führte Schritt für Schritt durch das Rezept. Aber nicht nur das: Er konnte auch souverän Hilfestellung leisten, wenn etwas nicht so klappte, wie es klappen sollte, ließ sich Topfinhalte zeigen und gab Tipps. Geduldig wiederholte er für Zuspätkommer oder beriet bei Alternativen, wenn bestimmte Zutaten nicht vorhanden waren.

Neben zwei Verbindungslehrkräften nahmen am Event elf Schüler und Schülerinnen und im Hintergrund auch einige Geschwister und Eltern teil.

Durch die sachkundige Anleitung konnten alle eine vegane Lasagne zubereiten, die herrlich schmeckte. Das und die fröhliche Stimmung während der Konferenz trugen zu einem schönen Mittwochabend bei und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert. Um ein Feedback zu zitieren: „Ich würde, wenn es wieder so eine Veranstaltung gibt, auf jeden Fall mitmachen.“

Die SMV ist schon am Überlegen, ähnliche Aktionen zu wiederholen.

  • Die fertige Lasagne aus Yvonnes Küche durfte vor dem genussvollen Verzehr noch einen Fototermin absolvieren.