Lernbüros, Fördergruppen und Tutoren
S. hat derzeit Schwierigkeiten in einem Fach. Sie versteht nicht recht, was sie tun muss, um die Aufgaben richtig zu lösen. Deshalb bietet ihr einer der Präfekten an, sich mit ihr oder auch mit einer weiteren Mitschülerin, die ähnliche Sorgen hat, zusammenzusetzen und die Inhalte noch einmal in Ruhe zu besprechen. Mit der Hilfe des Präfekten in dieser ruhigen und intensiven Lernsituation versteht die Schülerin relativ schnell, worin das Problem liegt und warum ihr Lösungsansatz immer wieder falsch ist. Nach rund 20 Minuten geht sie, deutlich besser gelaunt, zurück an ihren Arbeitsplatz.
Solche Hilfen werden im Tagesinternat St. Joseph „Lernbüros“ genannt. Die Schülerinnen und Schüler können um solche Hilfe nachfragen oder die Präfekten kommen auf Kinder zu, von denen sie denken, dass sie Hilfe benötigen. Wichtig ist dabei die möglichst individuelle Unterstützung und die Ruhe und Sorgfalt in dieser Lernsituation. Der Lernende soll sich nicht schämen, dass er Hilfe braucht, sondern sich angenommen und unterstützt fühlen, den Mehrwert dieser Hilfe erkennen.
Die Lernbüros sind nur eine Möglichkeit zur Förderung der Schülerinnen und Schüler im Tagesinternat: In kleinen Fördergruppen werden gezielt Inhalte wiederholt und die Fragen und inhaltlichen Probleme der Schüler aufgegriffen.
Während der Studierzeiten bieten die Präfekten Übungsmaterial an, das den aktuellen Wissenstand aufgreift und zur Überprüfung und Vertiefung dienen soll. Natürlich gilt auch hier: Probleme bei der Lösung werden besprochen und möglichst sinnvoll geklärt.
An sogenannten Seminarsamstagen werden in kleinen Gruppen Inhalte wiederholt und es wird noch einmal gezielt auf Schulaufgaben vorbereitet. Gerade in der 5. Klassen werden in dieser Zeit immer wieder Lerntechniken besprochen und eingeübt.
Schließlich gibt es noch die Tutoren, die unterstützend in der Unterstufe tätig sind und bei der Ausfrage helfen, aber auch immer wieder einzelne Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben unterstützen.
Dieses System der Förderung ist eingebettet in ein pädagogisches Konzept, das immer das einzelne Kind und den einzelnen Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt und die möglichst individuelle Begleitung und Weiterentwicklung jedes Einzelnen zum Ziel hat.