Nachhilfebörse 2021/22 jetzt online!

  • „Schüler helfen Schülern“: Nachhilfe ist ein wertvoller Baustein gegenseitiger Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Nachhilfe muss kein abzockendes Geschäftsmodell sein – Nachhilfe kann das Miteinander an einer Schule stärken und den Kontakt über die Jahrgänge hinweg fördern. Unter dem Stichwort „Schülern helfen Schülern“ kann Schülernachhilfe gerade auch in der Bewältigung der Pandemiefolgen für den Lern- und Bildungsweg ein Schlüssel zur Problemlösung sein.

Der Elternbeirat hat also auch heuer wieder – und mit noch mehr Aufmerksamkeit als bisher – alles dafür getan, dass Kontaktadressen von Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 9 zusammengestellt werden können, unter denen Hilfe in den zentralen Schulaufgabenfächern abgefragt werden kann. Erste Kontaktaufnahmen sind auch bereits erfolgt.

Die „Nachhilfebörse“-Liste findet sich auf dem Elternportal unter der Rubrik „Dokumente“ bei den „Allgemeinen Dokumenten“. Die Aufnahme eines Kontaktes liegt ganz in der Hand aller Eltern, die für ihre Kinder Unterstützung und Hilfe von „Schülern für Schüler“ wünschen. Die Lerntreffen können problemlos auch digital arrangiert werden, zum Beispiel über die freie Plattform https://meet.jit.si/, mit der Stephanerinnen und Stephaner im zurückliegenden Distanzunterricht viele positive Erfahrungen gesammelt haben.

Der Elternbeirat freut sich, wenn er mit der Nachhilfebörse 2021/22 eine Baustein der Hilfe hat setzen können.