Politik und Gesellschaft

Demokratie ist im Grunde die Anerkennung, dass wir – sozial genommen – alle füreinander verantwortlich sind.”
Heinrich Mann (18711950), deutscher Schriftsteller und bedeutender antifaschistischer Publizist

  • Politik und Gesellschaft am Gymnasium bei St. Stephan: Empowerment für Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft und Demokratie – durch Wissen und praktisches Erleben

Fach Politik und Gesellschaft am Gymnasium bei St. Stephan: Empowerment durch Wissen

Das Fach Politik und Gesellschaft (PuG) am bayerischen Gymnasium ist mehr als nur ein Unterrichtsfach – es ist eine Einladung zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Mit einem ausgewogenen Lehrplan, der sowohl grundlegende als auch aktuelle Themen umfasst, bietet dieses Fach den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, komplexe politische Zusammenhänge zu verstehen und kritisch zu reflektieren.

Gesellschaft verstehen, Zukunft gestalten

Politik und Gesellschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Das Fach ermöglicht es den Schülern, das politische System Bayerns, Deutschlands und der Europäischen Union zu durchdringen. Sie lernen, wie Gesetze entstehen, wie Entscheidungsprozesse funktionieren und wie sie selbst aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilnehmen können.

Kritische Denker formen

Ein zentraler Aspekt des Fachs Politik und Gesellschaft (PuG) ist die Förderung von kritischem Denken. Die jungen Menschen werden ermutigt, verschiedene Standpunkte zu betrachten, Argumente zu hinterfragen und fundierte Meinungen zu entwickeln. Dies stärkt nicht nur ihre Fähigkeit zur Analyse, sondern auch ihre Bereitschaft, sich aktiv an politischen Diskussionen zu beteiligen. Dafür bietet die Fachschaft Politik und Gesellschaft den Schülerinnen und Schülern im Haus über den Unterricht hinaus zahlreiche Aktivitäten an.

Praxisnaher, aktiver Unterricht

Das Fach Politik und Gesellschaft (PuG) legt großen Wert auf praxisnahe Unterrichtsmethoden. Durch Projekte, Diskussionen, Planspiele und Exkursionen werden komplexe politische Themen greifbar und erlebbar gemacht. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und so einen direkten Bezug zur realen Welt herzustellen.

Der Unterricht beginnt einstündig in Jahrgangsstufe 10 und wird ab Jahrgangsstufe 11 zweistündig gegeben. Darüber hinaus besteht prinzipiell die Möglichkeit, Politik und Gesellschaft (PuG) auch vertieft zu belegen.

Zudem ist Politik und Gesellschaft (PuG) ein Leitfach für Fragestellungen und Themen, die in zahlreichen Fächern zur Sprache kommen: Politische Bildung als Aufgabe aller Fächer verknüpft das Fach Politik und Gesellschaft (PuG) mit dem ganzen Fächerkanon des Gymnasiums.

Demokratie erleben

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung demokratischer Werte und Prinzipien. Die jungen Erwachsenen lernen, die Bedeutung von Meinungsfreiheit, Toleranz und Partizipation zu schätzen und zu verteidigen. Sie durchdringen zunehmend den Wert von bayerischer Verfassung und deutschem Grundgesetz, was auch in der sogenannten Verfassungsviertelstunde” greifbar wird. Und sie erfahren, dass Demokratie mehr ist als nur ein politisches System – es ist eine lebendige Gemeinschaft, die von jedem Einzelnen aktiv mitgestaltet wird.

Das Fach Politik und Gesellschaft (PuG) am bayerischen Gymnasium bietet den Schülern eine einzigartige Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen und Chancen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Es befähigt sie, informierte Entscheidungen zu treffen, kritisch zu denken und sich aktiv für eine gerechte und demokratische Zukunft einzusetzen. In einer Welt, die von Komplexität und Veränderung geprägt ist, ist dieses Fach mehr denn je unverzichtbar für die Bildung verantwortungsbewusster und engagierter Bürger.

Müssen, dürfen, wollen? – Wehrpflicht-Diskussionsabend

Am Freitag, den 17. April 2026 um 18.30 Uhr lädt die Q12 in die Große Aula des Gymnasiums bei St. Stephan zu einem Diskussionsabend ein, der sich der möglichen Wiedereinführung der Wehrpflicht widmet – einem der brisantesten politischen Themen unserer Zeit. Auf dem Podium und in der Moderatorenrolle sind insgesamt acht junge Erwachsene des Abiturjahrganges 2027. Herzliche Einladung!

Zwischen Geschichte und Großstadtflair

Die Berlinfahrt 2026 der Jahrgangsstufe 11 – die Fahrt zur politischen Bildung” – war bewegend, reich an Eindrücken, vor allem aber auch gefüllt mit Kontrasten zwischen Berlingefühl” und Geschichte von beklemmend-dunkel bis hochinformativ”. Wer eine offene Gesellschaft bejahen will, fährt nach Berlin!

Zukunftsforum 2026: Zukunft ist (auch) weiblich?!

Zum 3. Zukunftsforum laden das Gymnasium bei St. Stephan und der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums am Freitag, den 13. März 2026 um 19.30 Uhr in den Kleinen Goldenen Saal ein. Zum Thema Zukunft ist (auch) weiblich?! – Rollenbilder, Realitäten und Revolte“ wird Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, als Impulsreferentin und Mitdiskutantin auf dem Podium

Holocaust: Interdisziplinäres Erinnerungsprojekt

Ein interdisziplinäres Schülerprojekt zum Holocaust-Gedenktag führte Ende Februar die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Maria-Ward-Gymnasiums und des Gymnasiums bei St. Stephan zusammen. In vier Workshops zu den Themen Kunst, Literatur, Musik und Schauspiel näherten sie sich Erfahrungen von Holocaust-Opfern und gestalteten eine kunstübergreifende Veranstaltung im Kleinen Goldenen