Schulentwicklung

  • Schulentwicklung ist ein Prozess im Team mit den beiden Konstanten Entwicklung und Kontinuität: Immer ein bisschen besser werden.”

Ohne Schulentwicklung geht es gar nicht aus folgenden Überlegungen:

Schule muss stabil und kontinuierlich sein, damit sie jungen Menschen Halt und Perspektive geben kann – und Schule muss dynamisch sein, damit sie im Strom der Zeit immer anschlussfähig bleibt. Diesen doppelten Anspruch versuchen wir am Gymnasium bei St. Stephan mit einer kontinuierlichen Schulentwicklung zu verwirklichen.

Viele Entwicklungen kommen zwar oft von außen an die Schule heran – aus der Politik, der Gesellschaft oder den Zeitumständen, wie uns die Corona-Krise gelehrt hat –, können und müssen aber im Inneren gestaltet und modelliert” werden. In der Ausrichtung des Schulentwicklungsprozesses steht im Mittelpunkt, beständig Entwicklungen dynamisch, eigenverantwortlich und reflektiert in Gang zu halten.

Mit Neugier und Offenheit und zugleich im Wissen um eine lebendige, nahezu 200 Jahre umfassende Schultradition begegnen wir Herausforderungen, Erwartungen und Anstößen von außen wie von innen: Neugierig dazulernen, bestehende Stärken wahrnehmen und weiterentwickeln, Zukunft bewusst mitgestalten.

Im Schulentwicklungsprozess arbeiten wir am Gymnasium bei St. Stephan an folgenden Teilbereichen:

  • Unterrichtsentwicklung (unter der derzeitigen Schwerpunktsetzung der Schülerorientierung)
  • Technische Entwicklung (unter der derzeitigen Schwerpunktsetzung der Digitalisierung)
  • Schulentwicklung (insbesondere unter organisatorischen und strukturellen Gesichtspunkten)

Dabei wird der Schulentwicklungsprozess von folgenden Kernbeteiligten getragen:

  • Die Schulleitung möchte und muss ermöglichen und entscheiden. Viele aus Politik, Sachaufwandsträgerschaft und Gremien kommende Anforderungen werden hier reflektiert, auf den Weg gebracht und mit allen Betroffenen umgesetzt.
  • Die Schulentwicklungsgruppe tritt regelmäßiger zusammen, sie identifiziert, diskutiert und bewertet Themen, Denkansätze und Vorschläge und kann sie bis zur Vorstellungsreife recherchieren und konkretisieren.
  • Das Schulentwicklungsforum ist das zentrale Gremium, zu dem offen und allgemein das gesamte Kollegium eingeladen wird. In gut moderierten Verfahren werden vorbereitete Themen zu Konzepten geformt und der Entscheidungsreife zugeführt – oder gegebenenfalls wieder zur tieferen Durchformung an vorbereitende Gruppen zurückgespielt. Die Schulentwicklungsmoderatorin gestaltet prozessbegleitend die Forumssitzungen.
    Zu den Sitzungen des Forums werden nach Bedarf selbstverständlich auch Eltern bzw. deren Vertreterinnen und Vertreter, Mitglieder des Personalrats, Mitglieder der SMV, Vertreterinnen und Vertreter des Sachaufwands oder weitere externe Partner eingeladen.