Alle zusammen! – Schulstart 2021

Zum Schuljahresstart 2021/22 am Dienstag, den 14. September 2021 heißen wir alle Neulinge und alle unserem Gymnasium Zugehörigen im Kreis der Schüler, Eltern und Lehrer herzlich willkommen. Zu den „Neulingen“ zählt auch unser neuer Schulleiter Alexander Wolf, dem wir einen guten Start wünschen.

Auch das neue Schuljahr wird noch von der Corona-Pandemie geprägt sein: In fürsorglicher gegenseitiger Rücksichtnahme und mit einem wachen Blick auf die Gesundheitsregelungen wird dieses Jahr, das 194. in der Geschichte Sankt Stephans, gelingen. Mit den geforderten Selbsttests, den Masken-, Abstands- und Hygieneregeln kennen sich alle in der Schulgemeinschaft schon bestens aus!

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 12 starten am Dienstag, den 14. September 2021 um 8.00 Uhr in den Klassenräumen. Die Q11 trifft sich in der Oberen Sporthalle, die Q12 in der Unteren Sporthalle. Wir bitten darum, die Maskenpflicht zu beachten, die zunächst bis zum 1. Oktober im ganzen Haus gilt. Unsere neuen Stephanerinnen und Stephaner der Jahrgangsstufe 5 heißen wir am ersten Schultag um 8.30 Uhr im Pausenhof des Hauptgebäudes mit einer gemeinsamen Begrüßung willkommen. Der Unterricht geht ohne Pause bis 10.15 Uhr. Für die Eltern unserer 5. Klassen bietet der Elternbeirat ein corono-konformes Elternkaffe im Zugangsbereich des Hauptgebäudes.

Für alle Kinder und Jugendlichen beginnt der Tag mit einem Corona-Selbsttest unter Anleitung der Klassleiter. Unsere Neulinge führen wir dabei sehr behutsam in diese unkomplizierte Aufgabe ein, mit der wir über viele Wochen nun schon reiche Erfahrung gesammelt haben. Derzeit ist die Selbsttestung dreimal pro Woche, also am Montag, Mittwoch und Freitag gefordert.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen und die Neubegegnungen – und auf gemeinsames Lernen und Weiterwachsen!