Sieben neue Schulsanitäter

  • Dominik, Stella, Edina, Gülse, Alan, Martin und Yuvin haben beim intensiven Ausbildungswochenende Augsburger Schulsanitäter erfolgreich teilgenommen.

Die Johanniterzentrale am Holzweg in Augsburg war am Wochenende des 7. und 8. Oktobers 2017 das Zentrum der Augsburger Schulsanitätsarbeit: Hier fand die Ausbildung zahlreicher neuer Schulsanitäter statt. Erstmals wurden Schüler mehrerer Schulen aus ganz Augsburg zusammengefasst und von verschiedenen Mitarbeitern der Johannitern in Kleingruppen unterrichtet.

Unter Anleitung von Amelie Oberst von den Johannitern lernten die Schülerinnen und Schüler so die Grundlagen der Ersten Hilfe, aber auch, was zu tun ist bei Bewusstlosigkeit, wie Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert oder wie man bei Problemen an Kopf und Bauch sinnvolle Hilfe leistet. An Hand von verschiedenen Fallbeispielen wurden praxisnahe Einsätze der Schulsanitäter nachgestellt und besprochen.

Für das Gymnasium bei St. Stephan nahmen sieben Schülerinnen und Schüler an den beiden Ausbildungstagen teil und werden demnächst das Schulsanitätsteam verstärken. Ihnen und allen altgedienten Schulsanitätern ein herzliches Vergelt’s Gott für ihre Einsatzbereitschaft.