Soziales Engagement

  • Im Rahmen der Projekttage begleiten Stephanerinnen und Stephaner ein Sozialprojekt im Stadtteil Oberhausen, das mit einem gemeinsamen Zirkusnachmittag endet.
  • Unterstützungsarbeiten für das Sozialprojekt im Stadtteil Oberhausen – im Hintergrund entsteht schon das große Zelt für den gemeinsamen Auftritt mit Einwandererkindern.
  • Mitwirkung bei der Fairtrade-Aktion Faires Frühstück“
  • Sportprojekt der SMV mit Flüchtlingskindern: Sport und gemeinsame Aktivität verbinden.
  • Aus alt mach neu: Der Upcycling-Workshop sorgte auch beim 2. Augsburger Umweltcampus in den Allerheiligenferien wieder für überraschende Neubelebungen ausgemusterter Textilien.

Soziales Engagement gibt es innerhalb und außerhalb der Schule. Unserer Vorstellung entspricht es, dass Kinder in der Unterstufe des Gymnasiums (Jahrgangsstufen 5 bis 7) vor allem Gemeinschaft untereinander erleben und sich innerhalb ihrer Klasse und ihres Freundeskreises entfalten.

Mit zunehmendem Alter, spätestens ab der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 8 bis 10) erfahren Jugendliche mit zunehmender Selbständigkeit auch die Bedeutung der Eigenverantwortung und der gesellschaftlichen Verantwortung. Viele wollen nun tätig werden und sich positiv und helfend einbringen.

Innerhalb der Schule geschieht dies durch die Übernahme von Ämtern, als Klassen- oder Schülersprecher. Weitere Wirkungskreise bieten der Schulsanitätsdienst, das Medienscouts-Team und die Arbeitsgemeinschaft Jugendpartizipation an. Ab der Jahrgangsstufe 8 können Schülerinnen und Schüler im Rahmen der schulischen Projekttage Ende Juli auch als Leiter eines Workshops Verantwortung übernehmen.

Außerhalb der Schule führt soziales Engagement oft zu sozialen Einrichtungen: Kinder- und Altenpflege, Fürsorge für Schwächere und Benachteiligte und ehrenamtliche Tätigkeiten. Als Schule unterstützen wir den Einstieg“ in soziales Engagement, indem wir jährlich unsere Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen mit dem Projekt Change in“ des Freiwilligenzentrums Augsburg vertraut machen. Dieses Schüler-Mentoren-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Augsburg, dem Schulreferat und dem Stadtjugendring vermittelt Jugendliche weiter an Einsatzstellen, wo manche und mancher anschließend über viele Jahre tätig ist.

Einen wichtige Baustein im sozialen Engagement sind Kooperationen mit dem Antoniushaus und dem Afraheim, den beiden Senioreneinrichtungen in unmittelbarer Nachbarschaft des Gymnasiums. Adventsmusik für Senioren, Praktikumsplätze im Rahmen der Pflichtpraktika (in Jahrgangsstufe 9) oder Besuche zur Begegnung zwischen Jung und Alt haben hier ihren Platz.

Besonders bedeutsam ist die Kooperation zwischen dem Gymnasium bei St. Stephan und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) e.V. Aus der Sonnenküche” des SkF kommt einerseits das Mensaessen an St. Stephan, andererseits bringen sich Schülerinnen und Schüler vielfach in die Sozialarbeit des SkF ein: als Praktikanten, bei Spendenkonzerten, bei der künstlerischen Gestaltung des weithin bekannten SkF-Adventskalenders oder in der Unterstützung von SkF-Veranstaltungen mit künstlerischen Beiträgen und Organisationsmithilfe.

Der markanteste Beitrag an sozialem Engagement entsteht in jedem Schuljahr kurz vor den Sommerferien, wenn beim Sponsorenlauf aller Jahrgangsstufen, unterstützt durch die Fachschaft Sport, das Kloster St. Stephan und die Väter und Mütter der Gesunden Pause”, aus den Sponsorenbeiträgen für jede gelaufene Runde auf dem Schul- und Klosterareal hohe Spendenbeträge für soziale Einrichtungen eingelaufen” werden. Auf bewegte und bewegende Weise haben Schülerinnen und Schüler hier schon viel Gutes vollbracht, Empathie gezeigt und sich für Schwächere ins Zeug gelegt.