Spannender Streifzug durch die Naturwisschaften

  • Luft- und Raumfahrt werden im Flugsimulator ganz konkret: Hier läuft der Landeanflug auf Augsburg mit einer Cesna.
  • Das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.) bietet in seinen DLR_​Scholl_​Labs vielfältige Herausforderungen an: Hier geht’s um Brückenkonstruktionen.
  • Der Werkstoff Plastik wird an dieser Station im DLR_​School_​Lab an der Universität Augsburg erkundet.
  • Auf eine virtuelle Reise mit der ISS können die Schülerinnen und Schüler im DLR_​School_​Lab mit einer VR-Brille gehen: Aufbruch ins All!

Begeistertes Klatschen und Lachen der Mitschüler ist im Cockpit zu hören: Die Cesna ist vom 12-jährigen Gabriel sicher auf dem Augsburg Airport gelandet worden. Keine Angst! Die Klasse 7b befand sich nicht wirklich im Sinkflug, sie war vielmehr zu Gast im DLR_​School_​Lab an der Universität Augsburg.

Unter Anleitung von Umweltpädagogen erkundete sie für einen Vormittag verschiedenste naturwissenschaftliche Bereiche, zu denen an der Universität geforscht wird: zum Thema Fliegen, Leichtbau, Kunststoffe, 3D-Druck oder Virtual Reality.

Dieser Streifzug durch die Naturwissenschaften, der durch das DLR_​School_​Lab ermöglicht wird, soll mit kurzen Experimenten Begeisterung für die MINT-Fächer schaffen und beförderte so unter anderem Schülerinnen und Schüler der 7b auf den Pilotensitz des Flugsimulators mit Blick auf die weiten Felder um Augsburg oder ließ die Jugendlichen mittels VR-Brille durch die Schwerelosigkeit der Raumstation ISS virtuell fliegen.

Weitere Aufgaben waren, ein Häuser-Modell am 3D-Drucker zu entwerfen, die Verwendung von Plastikstoffen im Alltag zu reflektieren oder in der Gruppe aus Papierbögen eine Brücke mit möglichst hoher Traglast zu konstruieren. Zwischendrin hatten die Schülerinnen und Schüler mittels Rallye die Gelegenheit, das Gelände der Universität Augsburg zu erkunden – und wer weiß, vielleicht findet sich die eine Schülerin oder der andere Schüler der 7b eines Tages in den Laborräumen des naturwissenschaftlichen Bereichs der Universität Augsburg wieder.