Startschuss für die neuen Fünftklässler
Aufgeregt drängen sich die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der Turnhalle. Vorfreude und ein bisschen (An)spannung ist in ihren Gesichtern zu lesen, als Schulleiter Bernhard Stegmann zum Mikrofon greift, die Neuankömmlinge willkommen heißt und auf die Besonderheit dieses Moments zu sprechen kommt. Denn nun beginnt ein neuer Abschnitt im Schülerleben – die Kinder haben weitere Schulwege zurückzulegen, müssen selbstständiger werden, lernen neue Schulfächer und neue Lehrer kennen. Kurz, sie treten aus der behüteten Atmosphäre der Grundschulzeit heraus in einen neuen Lebensabschnitt.
Natürlich ändert sich dabei auch viel für die Eltern. Dafür hat Elternbeiratsvorsitzende Christine Sommer, die zwei Kinder an unserer Schule hat, jedoch den passenden Ratschlag in ihrer Begrüßung parat: „Bleiben Sie locker und entspannt, Sie haben ohnehin keine andere Chance.“
Spannungsbogen zwischen Turnhalle und Kleinem Goldenen Saal
Besonders spannend wurde es nach der Vorstellung des Beratungslehrers, der Schulpsychologin, des Hausmeisters sowie der Tutoren und des Unterstufenbetreuers. Denn nun rief der Schulleiter die neuen Fünftklässler einzeln in alphabetischer Reihenfolge auf – ein Verfahren, das jeder Schüler genau zweimal in seinem Gymnasialleben erlebt: Am Beginn der 5. Klasse und bei der Verleihung des Abiturzeugnisses. So spannte er den Bogen zwischen Beginn und Abschluss der Gymnasialzeit, zwischen Turnhalle und Kleinem Goldenen Saal, wo traditionell das Abiturzeugnis überreicht wird.
Während die Fünftklässler sich anschließend mit ihren Klassleiterinnen und Klassleitern auf den Weg zu ihren Zimmern machten, hatten die Eltern Gelegenheit, die Wartezeit im „Elterncafé“ des Elternbeirats zu überbrücken und bereits erste Kontakte zu knüpfen. Solange, bis die neuen Stephanerinnen und Stephaner mit roten Wangen und (zumeist) mit leuchtenden Augen aus ihren Klassen zurückkehrten und von ihrem ersten Schultag berichteten.
Die Neugier und begeisterte Offenheit war auch am zweiten Schultag bei der Schulhausrallye der Tutoren spürbar: Alle „Neulinge” mussten Fragen zum Schulhaus lösen – Namen, Räume, Wege und vieles mehr waren zu entdecken. Die Arbeit in Teams, die Hilfe der Tutoren aus den höheren Klassen und auch des Sekretariats und etlicher Lehrkräfte führten alle unsere Mädchen und Buben der fünften Klassen ans Ziel. Für den Anfang lässt sich sagen: Gestern waren wir willkommen, heute sind wird angekommen!