Vertrauen, Wandel und ein Zeichen für die Zukunft

  • Ein Schülerstreichquartett eröffnete die feierliche Besiegelung einer neuen Schulpartnerschaft St. Stephans.
  • Schulleiter Alexander Wolf begrüßte im bewusst kleinen Rahmen der Veranstaltung die Vertreter der Otto Franck Import GmbH aus Lechhausen.
  • Aus der Geschäftsleitung war Stefan Kraus gekommen (vorne rechts), zusammen mit Anna Marquardt als Vertreterin der Mitarbeiterschaft. St. Stephan war mit Lehrer‑, Schüler- und Elternvertretern gekommen. Thorben Klein (vorne links) war für die IHK anwesend.
  • Mit einer ganzen Reihe von Einblicken stellte Stefan Kraus die Geschäftsfelder der Otto Franck Import GmbH vor und reflektierte die über 100jährige Entwicklung des Unternehmens.
  • Zum Firmenjubiläum war 2020 eine Konservendose in Gold entstanden, die für wichtige Warenbereiche der Otto Franck Import GmbH steht, etwa den Thunfisch-Import.
  • Freudig nahm Schulleiter Alexander Wolf dieses sprechende Jubiläumsgeschenk entgegen.
  • Anschließend wurde – angeleitet durch den Vertreter der IHK Schwaben, Thorben Klein – die Urkunde unterzeichnet: Schule und Wirtschaft auf Augenhöhe.
  • Die neue Partnerschaft steht und fühlt sich rundum gut an.
  • Zum Abschluss der Vereinbarungs-Unterzeichnung rundeten Jazz-Klänge den gemeinsamen Festakt ab.

Die Otto Franck Import GmbH und das Gymnasium bei St. Stephan setzten am 22. März 2023 mit einer gemeinsamen Unterschrift unter die IHK-Schulpartnerschaft ein Zeichen für eine gemeinsame Zukunft.

Die durch Stefan Kraus vertretene Otto Franck Import GmbH hat eine über 100jährige Tradition als Einkäufer von Feinkost und Lebensmitteln und versorgt damit den deutschen und europäischen Markt mit Waren. Höchste Produktqualität und persönlicher Service stehen im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie des Familienunternehmens. Im Wandel der Zeit sorgen diese Merkmale für Vertrauen bei den Lieferanten und Kunden.

Persönliche Beziehungen und die Konzentration auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Jugendlichen und Kinder sind auch ein Merkmal des schulischen Lebens, welches sich das Gymnasium bei St. Stephan mit seinem Leitspruch Der Mensch im Mittelpunkt“ als Ziel gesetzt hat. Damit haben das 1828 gegründete Gymnasium bei St. Stephan und die Otto Franck Import GmbH schon seit vielen Jahren bewiesen, dass sie in einer sich verändernden Welt ihre Potentiale ausschöpfen und sich dem Wandel anpassen können.

Stefan Kraus, durch seine Schulzeit bis heute eng mit St. Stephan verbunden, legte erzählend und reflektierend dar, wie sein Unternehmen ohne große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bedeutende Import-Anteile des deutschen Marktes – etwa im Bereich der Konserven, von Thunfisch bis Obst, – betreut und in einer Fülle von Berufen am Standort Augsburg ausbildet. Mit der nun beginnenden Schulpartnerschaft möchte er viel von dem weitergeben.

Thorben Klein, der Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK), ging bei seiner Ansprache in der Metapher der Eheschließung – zwei, die sich gesucht und gefunden haben“ – auf die vielen Gemeinsamkeiten ein.

Klein wünscht den beiden neuen Partnern für die Schulpartnerschaft viele gute gemeinsame Aktivitäten, in denen die Schülerinnen und Schüler für ihr zukünftiges Leben vorbereitet werden.