Von alten Reichsstädten und römischen Schätzen in Franken

  • Der Brunnen mit dem beweglichen Rohr bot in der Mittagspause vielfältigen Spaß.
  • Gruppenbild bei strahlendem Sonnenschein rings um die bronzene Lutherstatue
  • Der berühmte Weißenburg Römerschatz mit seinen Götterfiguren und Weihegaben ist im Römermuseum repräsentativ aufgestellt.

Neben den berühmten Freien Reichsstädten Rothenburg, Feuchtwangen und Dinkelsbühl ist Weißenburg eher weniger bekannt. Beim diesjährigen Herbstausflug des Tagesinternats konnten sich allerdings Schüler und Eltern vom romantischen Stadtbild und der einstmals überregionalen Bedeutung der Stadt überzeugen.

Herr Rußer führte die Gruppe in einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt und wusste mit einigen Anekdoten unterhaltsam in die Geschichte der Stadt einzuführen. Ziel dieses Spaziergangs war das Römermuseum, wo für den berühmten Römerschatz eine eigene Abteilung neu gestaltet wurde. In kurzweiligen Führungen erfuhren Eltern und Kinder nicht nur einiges über das Leben der Römer nahe am Limes, sondern bestaunten vor allem den berühmten Weißenburger Römerschatz.

Nach solch vielfältigen Eindrücken war es Zeit für ein gutes Mittagessen in einem typisch fränkischen Gasthof. Derartig gestärkt gehörte der Nachmittag dann ausschließlich dem Spaß und der Erholung. Im neu renovierten Freizeitbad der Altmühltherme Treuchtlingen konnten die Kinder nach Herzenslust springen, rutschen und toben. Die meisten Eltern zogen es dann doch eher vor, die Zeit für etwas Ruhe und einige gute Gespräche zu nutzen.

Bei sonnigem Herbstwetter war das Frankenland mit seinen Schätzen allemal eine Reise wert und förderte das Miteinander aller an der Ganztagesschule Beteiligten..