Von „Newton-Beat” bis „Atom-Ballade”

„Mist, jetzt hab’ ich schon wieder die Formel dafür vergessen …“ – Diesen Satz hören Physik-Fachlehrer öfters, denn welcher Schülerin oder welchem Schüler geht es eigentlich nicht so? Aber damit ist nun Schluss!

Das P-Seminar „Die Physik macht die Musik“ (2017/19) hat unter Leitung von Physiklehrer Stefan Weber eine Reihe mit lehrreichen physikalischen Musikvideos erstellt und die Verbindung von hervorragender Musik und einprägsamem Stoff geschaffen: „Die vier Formen der mechanischen Arbeit“, „Newtonbeat – Die drei Newtonschen Gesetze“, „Ballade an die Atome“ und „Wirkungen des elektrischen Stroms“ heißen die vier entstandenen Filme.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Projektteam fertigten in Eigenverantwortung und in mehreren Gruppen zusammen selbstständig physikalische Erklär-Videos an. Und dabei kam die Unterstützung der Musik nicht zu kurz mit eigenen Melodien, eigenem Beat und vielem mehr in Ton und Bild.

Mit den lehrreichen physikalischen Musikvideos geht Einprägen und Behalten ganz einfach. – Schauen Sie in die bereitgestellte Auswahl gerne herein.