Wirtschaft und Recht

Wirtschaftswissenschaft: das einzige Fach, in dem jedes Jahr auf dieselben Fragen andere Antworten richtig sind.“
Danny Kaye (1911 bis 1987), amerikanischer Oscarpreisträger und UNICEF-Botschafter

  • Diese beiden Kollegen arbeiten derzeit in der Fachschaft zusammen.

Fragen beschäftigen unseren Alltag. Fragen, auf die es Antworten gibt und Fragen, die man nicht beantworten kann.

Junge Menschen, die langsam ökonomische und rechtliche Freiheiten von Eltern und der Gesellschaft erhalten, finden gerade im Fach Wirtschaft und Recht häufig Antworten, die sie für die erhaltenen Freiräume benötigen. Ebenso erhalten die Schüler auch Einblicke in eine komplexe Wirtschaftsstruktur, in der verschiedene Rädchen ineinander greifen und die nur als Ganzes funktionieren kann. Welche Stellschraube verändert werden soll, und was rechtlich erlaubt ist, kann dabei meist nur schwer beantwortet werden oder ändert sich in einer globalisierten Welt schnell.

Um Veränderungen und Strukturen den Schülerinnen und Schülern zugänglicher zu machen, ist der Blick in die reale Wirtschaft von großer Bedeutung. Der Fachschaft Wirtschaft und Recht ist es daher ein Anliegen, den Kontakt zur Wirtschaft und zum Rechtswesen zu pflegen. Auch die Teilnahme an Wettbewerben gehört zum festen Bestandteil des Wirtschaftsangebotes unserer Schule. Besonders interessant ist hierbei der Start-Up-Wettbewerb Entwicklung eines Geschäftsmodells“ in der Jahrgangsstufe 10, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Geschäftsidee kreieren und bis zur Entwicklung eines Prototypen begleiten. Die Idee und das fertige“ Produkt wird am Ende einer Jury in Form eines Pitchs präsentieren und prämiert.

Im Rahmen eines jährlichen Projektseminars (P‑Seminar) für die Jahrgangsstufe 11 ist es den Schülerinnen und Schülern selbst möglich, Antworten auf wirtschaftliche und rechtliche Fragen zu finden.

Das Abitur-Dilemma: Ein Podcast vom Gallusplatz

Kontext Deluxe” heißt das Format, mit dem Podcast-Journalistin Katrin Engler hinter die Fassade bloßer Schlagzeilen blickt. Bei der Recherché zu ihrer Podcast-Folge Die Unstudierten” kam sie auch nach St. Stephan: Wie ist das eigentlich mit den altehrwürdigen, bayerischen, humanistischen Gymnasien? Bringen die nur Eliten hervor und bleiben dabei völlig weltfremd?

Probleme identifizieren – Lösungen finden

St. Stephan gründet” heißt der Wettbewerb der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des Wirtschaft-und-Recht-Unterrichts. Beim abschließenden Pitch” ging es nun darum, Investoren und Interessenten für die Start-Ups zu überzeugen. In St. Stephan war das neben den Jahrgangsmitschülern eine spannende Jury. Für die Wanderrouten-App Mountly” geht es nun in die nächste Runde bei Augsburg