Wissenschaftswoche: Robotik und KI im Livestream

  • Aufnahmen aus der Touch-Tomorrow-App: In der Mitte bringen Schülerinnen und Schüler der Klasse 11d im Chat ihre Ideen ein, wo ein humanoider Roboter wie Atlas” eingesetzt werden könnte.
  • Das Krokodil in der Müslischale: So schaut’s aus, wenn Künstliche Intelligenz Bilder zusammenrechnet.

Spätestens seit ChatGPT ist KI in aller Munde. Wie beeinflusst künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft? Welche neuen Berufsfelder eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern, die in wenigen Jahren Abitur machen? Welche Einsatzmöglichkeiten von KI bieten sich in der Berufswelt? Diesen und weiteren Fragestellungen ging die Klasse 11d im Rahmen ihrer Wissenschaftswoche nach, indem sie einen TouchTomorrow-Stream“ zum Thema Robotik und KI“ durchführte.

Angeboten werden die Streams von der Dr.-Hans-Riegel-Stiftung, welche für dieses Konzept im letzten Jahr von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger mit dem D‑BOP-Preis in der Kategorie Erleben von Berufsfeldern und Berufen“ ausgezeichnet wurde. Die Klasse 11d war mit Begeisterung bei der Sache, als Danilo Miljanovic, der Technikkommunikation und Werkstofftechnik studiert, zusammen mit der Organisatorin Nadine Keuthen den Stream mit ihnen durchführte. Es wurde u.a. erklärt, was künstliche Intelligenz eigentlich genau ist, welche Arten von Robotern es gibt, was unter Industrie 4.0 zu verstehen ist und welche Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge es in diesen Bereichen gibt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv mit einbezogen, indem sie parallel zum Stream verschiedene Fragen und ein Quiz bearbeiteten und über den Chat Ideen und Fragen an die Choaches richten konnten, so dass sie die Möglichkeit hatten, ihre eigene Meinung und ihr Wissen zum Thema zu reflektieren.

Die 11d war sich einig, dass das sowohl inhaltlich als auch im Rahmen der Berufsorientierung eine informative und unterhaltsame Doppelstunde war.