Aktivitäten im Fach Latein
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Hautnahe Begegnung mit echten Römern beim Römertag im Römischen Museum Augsburg
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Das römische Marsfeld im Modell: Führung durch eines der reichhaltigen Museen Roms auf der Rom-Studienfahrt der Abiturklasse
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Oberstufenschüler erkunden lateinische Inschriften und lernen dabei ihren Heimatraum, seine Geschichte und Kultur kennen und verstehen.
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Exkursion zur Römerstadt Weißenburg, dem antiken Biriciana an den Nordgrenzen des römischen Reiches: Schülerinnen und Schüler erleben den germanischen Limes hautnah.
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Ein Team des Bayerischen Rundfunks berichtete 2013 direkt aus dem Römischen Museum Augsburg über das Inschriften-Buchprojekt unseres Oberstufenseminars.
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Gladiatoren liefern sich beim Römerfest im Wittelsbacher Park spannende Schaukämpfe.
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Beim Besuch in der lateinischen Schreibwerkstatt erfahren Kinder und Jugendliche, wie es sich vollzieht, dass Texte und ihre Gedanken über 2000 Jahre erhalten bleiben.
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Bei einem Exkursionstag schnüren Jugendliche römische Sandalen.
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Bei der Aushebung der Baugrube für den heutigen Neubau des Gymnasiums fand sich im Jahr 1978 eine großflächige Tuffsteinmauer aus der Römerzeit. Geschichtslehrer Ulrich Stoll (Mitte, mit Meterstab) und Schulleiter P. Egino Weidenhiller (Vordergrund) organisierten daraufhin sofort einen praktischen Archäologie-Unterricht mit Schülern der 7. Klasse zur Rettung des Fundes.
Den Römer begegnen im „Gelände”: Exkursionen und Fahrten
Wichtig sind uns am Gymnasium bei St. Stephan im Fach Latein insbesondere auch anschauliche und affektive Begegnungen mit der Antike. Für solche lokalhistorischen und archäologischen Bezüge gehen wir gerne
„ins Gelände“: Regelmäßig unternehmen wir Exkursionen und Unternehmungen zu Museen und antiken Originalschauplätzen in Augsburg und der Region. Als altes Römerland der vormaligen Provinz Raetien ist unsere Heimat reich an archäologischen Stätten und Museen mit lebendigen Zeugnissen des Altertums. Vom Limes (Weißenburg, Aalen) bis zu den Alpen (Kempten) reicht diese einladende Kulturlanschaft, in deren Zentrum Augsburg, die Provinzhauptstadt Augusta Vindelicum, liegt und gewissermaßen
„unter den Füßen” unserer Schülerinnen und Schüler mit lebendigen Funden aufwartet. Die Bedeutung der römischen Hinterlassenschaften
„in und um St. Stephan” zeigt auch unser
Halbjahreskurs Archäologie in der Mittelstufe.
Unser Kreativwettbewerb „Der Mythos lebt!”
Seit einigen Jahren beteiligen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe an dem sehr beliebten Wettbewerb „Der Mythos lebt!“. Das Ziel dabei ist es, sich von der Antike inspirieren zu lassen und eigene Kunstwerke zu schaffen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und somit überraschen und bezaubern die Werke der jungen Künstler immer wieder aufs Neue.
Angeregt durch die Sequenzen „Mythen – Geschichten, die die Welt erklären“ und „Mythen – Geschichten von Reisenden und Abenteurern“ des Lehrbuches „Adeamus! 2“ und natürlich durch das auf vielfältige Weise erworbene eigene Wissen können Freiwillige entweder auf eigene Faust oder auch in Kleingruppen sich in ganz unterschiedlichen Formen mit Figuren und Gedanken aus dem griechischen Mythos auseinandersetzen und dabei selbst kreativ werden. Auf diese Weise sind bereits Masken, Plastiken, Spiele, aber auch Rap-Songs, Gedichte, Theaterstücke und Kurzfilme entstanden, die alle auf ihre Weise wirkten und faszinierten. Der Lohn der Mühe liegt natürlich primär in der Freude und im Stolz über die eigene schöpferische Leistung, aber auch die kleinen Preise und errungenen Urkunden versüßen den Erfolg, der auch die Neugierde auf das Fach Griechisch in der 8. Jahrgangsstufe wecken wird.
Studienfahrt nach Rom
Unsere Fahrt nach Rom, die zu Beginn der 12. Klasse angeboten wird, führt an viele Orte, die im Unterricht schon eine Rolle gespielt haben. Auf einer eigenen Seite wollen wir die Aura der Ewigen Stadt in Verbindung von Antike und Moderne darstellen, die der Studienfahrt nach Rom ihren unverwechselbaren Charme gibt.