Bergiges Theaterfestival mit „Woyzeck”-Gipfel
Von Bergzwergen und fantastischen Aussichten wurde unsere Theatergruppe auf den 67. Theatertagen der bayerischen Gymnasien in Garmisch-Partenkirchen begrüßt: von Aussichten auf die wunderbaren Berge um uns herum, Aussichten auf all die begeisterten Theaterleute und Aussichten auf die kommenden theater-bepackten Tage!
Mit unserem Stück Woyzeck waren wir zu den Theatertagen eingeladen worden und durften das Genre „Literaturtheater in der Oberstufe” mit unserem „Klassiker” Büchner vertreten, den wir in St. Stephan Anfang April gezeigt hatten. Neben unserem Spielkonzept (wir erzählen die Geschichte des Soldaten Woyzeck zunächst vom Ende her) hatte die Jury auch unser Raumkonzept (wir spielen vor dem geschlossenen Vorhang und verengen mit dichten Podien und Leitern die Spielfläche) und unser Sounddesign (unser Woyzeck ist durchgestaltet mit digitalen Sounds und unser Sounddesigner kommt selbst zweimal als Mitspieler ins Bild) überzeugt.
Zusammen mit sieben anderen Schulgruppen aus ganz Bayern verbrachten wir vier Tage gemeinsam im Werdenfels-Gymnasium, in dem wir in den Klassenzimmern übernachteten.
Direkt am Ankunftstag ging es schon mit den ersten Stücken der Schulen los, eines in der Schulaula und eines im Kongresshaus in Garmisch. Da Unter‑, Mittel- und Oberstufe alle vertreten waren, konnten wir einen bunten Mix von Theaterstücken erleben. Jeder der vier Tage war geprägt von gemeinsam erlebten und reflektierten Aufführungen. Jedes Stück hatte seine ganz eigene Art und brachte viel zum Nachdenken mit sich, worüber wir uns in den gemeinsamen Nachbesprechungen austauschen konnten.
Am Montag ging es mit einigen Workshops, die von Fachleuten geleitet wurden, die genauso theaterbegeistert waren wie wir, hoch hinauf auf den Gipfelbereich des Garmischer „Panoramaberges” Wank. Trotz nicht gerade sommerlichen Wetters brachten diese Workshops mit allen beteiligten Schülern, Theaterlehrern aus ganz Bayern und Studenten der Theaterpädagogik nochmal ganz andere Einblicke in die Theaterarbeit mit Tanz‑, Performance- oder auch Maskenworkshops!
Neben Sportturnier und Karaokeabend fieberten wir, also die Woyzeck-Gruppe, schon auf unsere Aufführung am Dienstagabend hin. Noch einmal durften wir vor komplett neuem Publikum und vollem Haus das Stück aufführen mit neuem Élan und neuer Aufregung. Woyzeck auf einer fremden Bühne einzurichten (was den gesamten Dienstagnachmittag benötigte) und ein viertes und letztes Mal auf den Theatertagen spielen zu dürfen, war für uns alle und unseren Theaterleiter Matthias Ferber wohl ein nahezu perfekter Abschluss für diese Theaterproduktion. Mit viel Euphorie ließen wir den Abend nach unserer packenden und vieldiskutierten Vorstellung gemeinsam ausklingen, bevor es am nächsten Tag wieder zurück nach Augsburg ging.
Das Garmisch-Partenkirchner Tagblatt schrieb über die Aufführung unter der Überschrift „Büchners Woyzeck neu gedacht”: „Das war stark”, „Eine supertolle Leistung”, „Herausragend” – die Urteile der vorwiegend jugendlichen Zuschauer im vollbesetzten Festsaal Werdenfels des Garmisch-Partenkirchner Kongresshauses nach der „Woyzeck”-Aufführung waren einhellig. In eigener Fassung wurde Georg Büchners Dramenfragment von 1837 von der Theatergruppe der Oberstufe des Gymnasiums bei St. Stephan in Augsburg zu den 67. Theatertagen mit nach Garmisch-Partenkirchen gebracht: Die Leistung des Ensembles – genannt werden muss Joseph Kolland (Woyzeck) – verdient höchsten Respekt. Der Frage nach der Würde des Menschen, hier am Beispiel des Franz Woyzeck, hatten sich die Jugendlichen und Spielleiter Matthias Ferber mit interessanter Dramaturgie genähert.
Vier tolle Theatertage, auf denen wir viele neue Leute kennengelernt, vieles erlebt, gemacht und gesehen haben! Von den anderen Schulen so empfangen und als Theatergruppe gesehen zu werden, war ein einmaliges Gefühl und hat uns gezeigt, wie viele begeisterte Theatergruppen es in Bayern gibt.
Wie wunderbar wäre es, viel öfter solche bayernweiten Theatertage und solche intensiven Begegnungen mit Theaterbegeisterten zu haben!