Eine Stiftung für künstlerischen Reichtum

Musisches Tun kostet Geld und braucht verlässliche Ressourcen: Instrumente und Materialien, Lehrer und Referenten, Künstler und Kunstprodukte aller Art haben ihren Preis. Und die musische Erziehung am Gymnasium bei St. Stephan bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf die Musik, sondern umfasst die bildende Kunst, das Theater und die Literatur in gleicher Weise.

Umso schöner und hilfreicher ist es, dass St. Stephan seit ein paar Jahren auf die regelmäßige Unterstützung der Hümmer-Peisl-Stiftung im Haus der Stifter” der Stadtsparkasse Augsburg bauen kann. Der Stifterin Helga Hümmer-Peisl, die 2018 verstarb, war es ein großes Anliegen, soziale und finanzielle Hürden zu mildern, die der Entfaltung einer musisch-künstlerischen Begabung im Weg stehen können, und die musische Bildung am Gymnasium bei St. Stephan insgesamt zu fördern.

So konnte das Gymnasium bei St. Stephan – diesem Stiftungszweck gemäß – im vergangenen Jahr 2022 eine ganze Reihe von Förderzwecken ermöglichen:

  • An insgesamt vier Familien, die kinderreich sind oder nur über begrenzte finanzielle Spielräume verfügen, konnte das schuleigene Gregor-Lang-Stipendium zur Förderung des Wahlunterrichtes Instrumentalspiel ausgezahlt werden. Der Festbetrag deckt in der Regel ein Viertel der Jahreskosten für den Instrumentalunterricht ab.
  • Für ein Kind aus dem Kreis der Stephanerinnen und Stephaner konnte die Schule mit Hilfe der Hümmer-Peisl-Stiftung sogar 50% dieser Jahreskosten übernehmen.
  • Für mehrere Schülerinnen und Schüler, die aus weniger begüterten Familien stammen, konnte die Schule durch volle oder teilweise Kostenübernahme die Teilnahme an den Probenfreizeiten im Juli (Orchester) und im Dezember (Chor) ermöglichen.
  • Durch die Übernahme von bestimmten Unkosten zur Durchführung des groß angelegten Spendenkonzerts mit Karl Jenkins’ Stabat Mater” im April 2022 konnte der überragend große Spendenertrag ohne jeglichen Abzug an die Hilfsorganisation Save the Children” übergeben werden.
  • Beim Meisterkurs für Violine am ersten Maiwochenende trug die Schule mit Hilfe der Hümmer-Peisl-Stiftung einen Teil der Kosten, so dass der Referent, Professor David Frühwirth, unabhängig von der Finanzkraft der Nachwuchsmusikerinnen und ‑musiker ganz an der Begabung orientiert zur Verfügung stand.

Als Schule kann St. Stephan im Bereich der musischen Bildung zuversichtlich in die Zukunft schauen: Auch in Zeiten, in denen der finanzielle Spielraum für spürbar mehr Familien enger wird, wird es durch die Hümmer-Peisl-Stiftung im Haus der Stifter” der Stadtsparkasse Augsburg auch künftig möglich sein, auf die Talente zu sehen und nicht auf den Geldbeutel. Helga Hümmer-Peisl, die Stifterin, hat mit ihrem Vermächtnis dauerhaft Wertvolles hinterlassen.

  • Helga Hümmer-Peisl (19392018), die mit ihrer noch zu Lebzeiten begründeten Stiftung die Förderung musisch-künstlerischer Begabungen am Gymnasium bei St. Stephan förderte