Geographie
„Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.“
Indianische Weisheit
Im Geographie-Unterricht untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt im Raum und begreifen so die Erde in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit. Aus dieser Erkenntnis entsteht das Bewusstsein, verantwortungsvoll mit der Erde umzugehen. Dies ist das Hauptziel allen Geographie-Unterrichts. Dies ist uns als Fachschaft besonders wichtig. Gleich beim ersten Thema im Lehrplan hat unsere Schule einige geographische Besonderheiten:
Blick in den Weltraum
Mit dem Astronomie-Saal und Planetarium ist unsere Schule bestens für die extra-terrestrischen Komponenten unseres Faches ausgestattet. Nicht nur in der 5. Jahrgangsstufe beim Thema „Unser Planet“ entdecken die Schülerinnen und Schüler hier direkt und interaktiv unser Sonnensystem, die astronomischen Grundlagen des Lebens auf der Erde, auch die Grundlagen unserer Klimazonen und Jahreszeiten und die Orientierung auf der Erde werden hier dreidimensional erlebbar. Zu besonderen Ereignissen (z. B. Sonnenfinsternis) oder auch für interessierte Schüler, z. B. in den Astronomiekursen der Modellklassen und der Oberstufe öffnet die Sternwarte im Klostergarten ihre Pforten.
Erkundung der Stadt
Zurück auf der Erde setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unserem Planeten auseinander und erschließen sich im Laufe des Jahres die Naturräume, die ländlichen und städtischen Räume in Bayern und Deutschland. Im letzten Themengebiet wenden Schülerinnen und Schüler ihr Wissen praktisch an und führen in der Innenstadt von Augsburg eine Nutzungskartierung durch.
Die Folgen des Klimawandels
In der 7. Jahrgangsstufe erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang des europäischen Naturraums und der menschlichen Nutzung. Dabei erkennen sie die Verbindung von lokalen und globalen Prozessen. Dies wird besonders bei dem Thema Klimawandel deutlich. Hier erstellen die Schülerinnen und Schüler eine Wandzeitung zu einer Folge des Klimawandels. In einem schulinternen Wettbewerb wird die beste Arbeit gekürt.
Blick in die Oberstufe
Entwicklungszusammenarbeit mit den Ländern des Globalen Südens, traditionelle Kulturräume, Entwicklungsperspektiven in tropischen Räumen oder Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Russland, China oder der USA sind beispielsweise Themenfelder, in denen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 10 und 11 im Geographieunterricht konfrontiert werden.